Unser Anspruch

Ideen von der Straße, nicht von der Stange.

Niemand kommt von der Reise so zurück, wie er losgefahren ist. Wir bringen Schlammspuren sowie Kratzer auf der Karosserie und Erinnerungen im Herzen mit. Unser wichtigstes Mitbringsel jedoch sind neue Ideen für nützliche Zubehörteile, die wir unterwegs entdeckt, im Gespräch mit anderen ausgetüftelt haben oder selbst entwickelt haben. Denn wie heißt es so schön, die besten Geschichten schreibt das Leben selbst.


Entwickelt auf Reisen, hergestellt in Deutschland.

Zurück in Deutschland, prüfen wir unsere Entdeckungen auf Herz und Nieren: Lässt sich die Idee gut für Campervans adaptieren? Ist sie in hoher Qualität umsetzbar, bringt wenig Gewicht auf die Waage und ist wirklich nützlich? Nur dann hat eine Konstruktion die Chance auf einem Platz in unserem Produktportfolio und in unseren Vans. Nach der manuellen Prototypproduktion muss das Produkt eine Reihe von Testfahrten und Belastungstests bestehen. Erst dann erfolgt eine Kleinserienproduktion auf höchster Qualitätsstufe. Wir lieben es, Kilometer zu schrubben. In unserer Produktionskette versuchen wir aber genau das zu vermeiden. Auch wenn wir weit fahren, um auf unsere Ideen zu kommen – umgesetzt werden sie in Deutschland. Sollten wir von dieser Regel einmal abweichen müssen (z. B. weil es bestimmte Bestandteile nur im Ausland gibt), liest Du in der Produktbeschreibung davon.



Das Gemeinschaftsgefühl unter Reisenden gibt uns viel – deshalb geben wir gern etwas zurück: Das erste entstandene Serienprodukt erhält der Ideengeber gratis von uns.


Gute Stabilität und Haltbarkeit setzt auch immer eine optimale Formschlüssigkeit mit bestehenden Karosserieteilen oder des Innenausbau voraus. Aus diesen Grund lieben wir die Basisversionen der Vans ohne bestehende und platzraubende Innenverkleidungen. Denn unsere meisten Produkte docken genau hier an. Idealerweise direkt über bestehende oder neu gebohrte Schraubverbindungen werden unsere Produkte Teil des Basisfahrzeuges. Aufgrund von Temperaturschwankung, Staub, Bauteilverwindung und Bewegungsintensität halten wir nicht viel von doppelseitigen Klebebändern oder Einhängmechanismen. Wenn der Van über eine bosnische Wellblechpiste rammelt und bei 35 Grad jede Menge Staub des vorausfahrenden Fahrzeuges durchs leicht geöffnete Fahrerfenster zieht, auch dann sollen unsere Produkte noch funktionieren und sich geräuschlos ihrer Bestimmung fügen.



Langlebiger sind nur deine Erinnerungen.

Eine günstige Produktion in Osteuropa ist nicht unser Ansatz. Wir schätzen die Qualitätsstandards unserer regionalen Handwerkbetriebe. Klare Absprachen sind so auf kurzem Wege möglich und auch bei Tüfteleinen können wir so die Köpfe besser zusammenstecken. (hier fände ich es besser, statt „Industrie-Mittelstand“ eine weniger anonyme Formulierung zu wählen, z.B. den Betrieb genauer zu beschreiben – kleiner Betrieb in Sachsen, der mit hohen Qualitätsstandards arbeitet o. Ä.) Für uns ist es Ehrensache, diese Betriebe unterstützen. Auch an Material und Veredelung wird bei JOY OF DISCOVERY nicht gespart. Unsere Zubehörteile fertigen wir aus hochwertigem Aluminum, Edelstahl oder Carbon. Zur Veredelung werden die Metalle sandgestrahlt bzw. gesweept, ordentlich grundiert und dann erst pulverbeschichtet. (hier noch mehr Infos zu Materialien/Herstellung etc?) Schließlich wollen wir, dass Dich unsere Produkte viele tausend Kilometer begleiten.


Schrauben und schrauben lassen

Wir sind gern mehrere Monate im Jahr auf ruppigen Pisten mit teils großen Temperaturunterschieden unterwegs. Damit unsere Produkte formschlüssig, klapperfrei und stabil in Deinem Van montiert werden können, ist dies mit einem gewissen Montageaufwand für Dich verbunden, den Du aber mit etwas handwerklichem Geschick gut meistern wirst. Du hast zwei linke Hände oder Dein innerer Busbastler ist gerade im Urlaub? Wir arbeiten daran, ein Netzwerk von Montagepartnern in allen Himmelsrichtungen der Republik aufzubauen. Bis es soweit ist, lass Dich von einem Fachbetrieb Deines Vertrauens unterstützen oder frage uns, ob wir in Deiner Region bereits einen Partner haben.